logo
Home

Alarmierung mit einem Raspberry PI

In der Schweiz sind die Tage des analogen Telephon-Netzes gezählt. Bis Ende Jahr soll der letzte Anschluss umgestellt sein.

Es gibt aber immer noch eine ganze Menge Alarmierungsgeräte die sich per Modem in die Swissphone-Zentrale einwählen und Pager-Meldungen absetzen. Alle diese Geräte funktionieren ohne analoges Netz nicht mehr.

Auf dieser Seite finden Sie eine Lösung für dieses Problem. Es besteht aus einem Programm für den Raspberry PI und dazu passender Hardware.

An sich ist es möglich, eine Alarmierung auf einem 'nackten' Raspberry laufen zu lassen, aber die Hardware ist nicht wirklich Industrietauglich. Eine vernünftige Eingangskarte mit galvanischer Trennung sollte schon sein...

Absolut professionell ist die hier angebotene Lösung natürlich nicht, aber wir glauben, dass sie ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Die Software wird aktuell in zwei Varianten angeboten, einmal für das UniPi-Board und einmal für den Neuron.

Features

Beide Varianten haben folgende Features:

Lizenz

Alle Rechte am Swissphone-Logo und dem Favicon verbleiben bei der Swissphone Wireless AG in Samstagern. Für alle anderen Files gilt die GNU Public License:

This program is free software: you can redistribute it and/or modify it under the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation, either version 2 of the License, or (at your option) any later version.

This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU General Public License for more details.

TPS UniPi 1.1

Dieses Gerät basiert auf dem UniPi-Modul von UniPi Technology

Es bietet 8 Eingänge für 5-24V

UniPi-Board

Installationsanleitung für das TPS UniPi 1.1

TPS UniPi S

Dieses Gerät basiert auf dem Neuron von UniPi Technology

Es bietet 4 Eingänge für 4-24V

Neuron-Modul

Installationsanleitung für das TPS UniPi S