logo

Wir entwickeln Software für Sie

27.06.2020 Heimetli Software testet die Cloud

Um Erfahrungen mit der Cloud zu sammeln haben wir eine Website bei Amazon AWS erstellt. www.heimetli.org wird als statische Website bei AWS auf S3 gehostet und die Domain mit Route 53 verwaltet.

Auch mit dem Serverless-Modell haben wir experimentiert: eine Lambda-Funktion schreibt jeden Tag das aktuelle Datum in index.html.

08.06.2020 Abrechnung Alarmierung

Die Alarme werden auf dem Server nach Typ zusammengestellt: SMS, Mail, Pager, Text to Speech. Aus diesen Daten wird eine Abrechnung pro Tag, Monat und Jahr erstellt, als .xlsx formatiert, und per Mail verschickt.

Realisiert mit Python und MySQL auf einem Linux-Server.

20.02.2020 Prototyp OPC-Server

Prototyp eines OPC-Servers mit open62541.

Sollte schon in Produktion sein, aber das Projekt liegt wegen Corona auf Eis...

14.10.2019 Alarmierung über IMASYS

Raspberry-Applikation zur Alarmierung über das IMASYS-System. Dank dem Neuron-Modul von UniPi sind die Eingänge industrietauglich und der Raspberry auf einer Hutschiene montierbar. Das System hat 4 digitale Eingänge und kann sowohl Pagermeldungen als auch SMS absetzen.

06.08.2019 Voicemeldungen über eCall auslösen

Textmeldungen werden über TCP an eCall geschickt. Dort werden sie per Text to Speech in Sprachmeldungen übersetzt und per Telephon vorgelesen.

21.06.2019 20 Jahre Dozent an der FFHS

Peter Tellenbach unterrichtet seit 20 Jahren an der Fernfachhochschule Schweiz

04.04.2019 Heimetli Software stellt um auf HTTPS

Ab heute läuft unser Webserver auch mit HTTPS: https://www.heimetli.ch. Alle Links werden deshalb in den nächsten Tagen umgestellt.

25.02.2019 UDP-Server

Weil viele LANs mit NAT arbeiten, sind Geräte im LAN nicht einfach von aussen zu erreichen. Man kann zwar den Router entsprechend konfigurieren, aber das wollen oder dürfen viele Kunden nicht. Aus diesem Grunde haben wir den Informationsfluss umgekehrt: die Geräte melden sich bei einem Server im Internet, und werden von diesem auf den aktuellen Stand gebracht. Der neu entwickelte Server-Prozess kennt den Sollzustand jeder Anlage, und gibt Auskunft darüber sobald er gefragt wird. Alle Anfragen werden geloggt, so dass der Betreiber jederzeit feststellen kann ob die Geräte noch laufen, und ob sie die nötigen Informationen schon erhalten haben.

14.11.2018 Firmware-Update für S3A7

Das Programm liest den neuen Code aus einem seriellen FLASH und kopiert es ins Programm-FLASH des Prozessors. Das ist recht aufwendig, weil das Update-Programm und die Applikation im gleichen FLASH liegen.

Realisiert mit C auf der Renesas Synergy-Plattform.

06.07.2018 Swisscom LPN Bootcamp

LPN ist das Low Power Network der Swisscom und wird für das Internet of Things (IoT) eingesetzt. Das Bootcamp gab einen Ueberblick über LoRaWan und die vom LPN verwendete Server-Plattform.

Heimetli Software wird bei der Entwicklung eines kundenspezifischen LoRa-Knotens für dieses Netz mitarbeiten.

09.04.2018 Logging und Statusanzeige

In diesem Projekt wird ein Netz mit mehreren Sicherheits-SPS überwacht. Alle Events und Alarme der Anlage werden aufgezeichnet, und der aktuelle Status auf einem dynamischen Web-GUI angezeigt.

Realisiert mit C++, PHP, HTML, CSS und JavaScript (AJAX)

01.03.2018 Messprogramm zur Kalibrierung von Maschinen

Die Software berechnet die Abweichung der Positionierung einer Maschine für die Metallbearbeitung von den Sollpositionen. Dabei berücksichtigt es die Ausdehnung des Messnormals durch die Temperatur, und auch die Ausdehnung der Maschine geht in die Berechnung ein.

Realisiert mit Delphi

<< neuere Projekte  ältere Projekte >>