Kontroller-Projekte der Heimetli Software AG

Compiler für Logik-Anweisungen

Der Umfang der Haustechnik-Applikationen ist stark gewachsen. Um den Code schneller ablaufen zu lassen, wurde ein Compiler geschrieben. Um dem Haustechniker die Arbeit zu erleichtern, gibt es jetzt auch parametrierbare Elemente für die Haustechnik.

Interpreter für Logik-Anweisungen

Haustechnische Anlagen müssen heute schnell und einfach an die Wünsche der Kunden angepasst werden können. Zu diesem Zweck entwickelten wir einen Interpreter fuer eine simple Logik-Sprache, die ähnlich wie eine SPS-Anweisungsliste aufgebaut ist.

Zeitreferenz von GPS-Empfänger

Die Conexant(Rockwell) GPS-Empfänger liefern neben der Position auch die genaue GMT-Zeit. Daraus wird eine Zeitreferenz für eine Zeitzentrale gewonnen.

Da der verwendete GPS-Empfänger durch ein neues Modell (Jupiter) abgelöst wurde, übernahm Heimetli Software die Anpassung der bestehenden Software an das neue Protokoll.

GPS-Empfänger: Conexant Jupiter TU30-D140-221

Mikrokontroller: 80C154

Alarmierung über Matra 6205

Inhouse-Alarmierung über eine DECT-Zentrale von Matra. Wenn ein Alarm auftritt, wird der Alarmtext auf den ausgewählten Telephonen angezeigt

DMA und Macrochannel

Design und Implementierung der Schnittstellendriver für einen V55PI. Aus Performance-Gründen wurden die OnChip DMA und der Macrochannel verwendet.

Mikrokontroller: V55PI
Tools: Borland C++ V4.52, RTKernel

Portierung auf RTKernel

Ein bestehendes Alarmierungsgerät wurde von einem Loop-Design mit Interrupt-Unterstützung auf den RTKernel portiert.

Mikrokontroller: V55PI
Tools: Borland C++ V4.52, RTKernel

User-Interface

User-Interface für eine Anlage. Ein H8/300 steuert digitale Ausgänge und eine spezielle LCD. Mehrere Eingänge werden überwacht und Aenderungen über die serielle Schnittstelle an einen Kontroll-PC gemeldet.

Mikrokontroller: H8/300
Tools: IAR C

Kommunikations-Kontroller

Kontroller mit 3 seriellen Schnittstellen, auf denen verschiedene Protokolle gefahren werden. Projekt mit Partnerfirma. Design und Grundgerüst sowie kritische Protokollteile von Heimetli Software.

Mikrokontroller: 80C188
Tools: Borland C++ V4.52, RTKernel

ZModem Protokoll für VRTXsa

Integration des ZModem-Protokolls in eine kundenspezifische Umgebung.

Mikrokontroller: 80486
Tools: Microtec Compiler und Remote-Debugger, VRTXsa

Überwachungsystem

Mitarbeit bei einem grösseren Projekt zur Überwachung von Bauwerken. Die Software für zwei Geräte wurde von Heimetli Software realisiert.

Mikrokontroller: 78k
Tools: IAR Compiler und Remote-Debugger, SEOS

Schaltuhr

Realisierung einer Schaltuhr mit 200 Kanälen für die Gebäude-Automatisierung.

Mikrokontroller: V55PI
Tools: Borland C++ 4.52, Paradigm Locate+Debug

Sliding-Window Protokoll

Implementierung eines Sliding-Window Protokolles für die Anbindung eines Gerätes an ein Leitsystem.

Mikrokontroller: 80C186
Tools: Borland C++ 4.52, Paradigm Locate+Debug, RTKernel

Software-Test

Durchführung der Software-Tests für eine Sicherheitseinrichtung, die vom TÜV geprüft wurde.

Mikrokontroller: H8/300
Tools: IAR C, MKS RCS

Waschmaschinen-Timer

Komplette Software für einen Waschmaschinen-Timer mit EEPROM-Karten als Zahlungsmittel.

Mikrokontroller: H8/532

Sauerstoff-Messgerät

Menüsteuerung für ein Sauerstoffmessgerät.

Mikrokontroller: 8051